Der Ablauf eines Coachings bei mir

Sobald du bereit bist für den ersten Schritt, ist der Ablauf unseres gemeinsamen Coachings denkbar einfach:

1. Fragebogen
Du forderst ganz unverbindlich meinen Fragenbogen an und schickst mir deine Antworten per Mail zu. So kann ich mir schon mal einen ersten Eindruck von dir als Person verschaffen und zumindest in groben Zügen abschätzen, in welche Richtung unser Coaching vermutlich gehen wird.
2. Kennenlerntermin

Wir lernen uns im Zuge eines Telefonats oder Skype-Gesprächs persönlich kennen und schauen, ob die Chemie zwischen uns beiden stimmt. Ein wirksames Coaching funktioniert nur mit Vertrauen, deshalb sollten wir uns beide sicher sein, dass wir gut auf dieser Ebene zusammenarbeiten können. Außerdem klären wir natürlich deine Fragen und besprechen die weitere Vorgehensweise.

Bis hierhin ist unser Austausch komplett kostenlos für dich. Erst wenn wir uns am Ende unseres Gesprächs auf eine Zusammenarbeit geeinigt haben, beginnt das eigentliche Coaching.

3. Intensivcoaching mit Analyse & Zielbestimmung

In einem drei- bis vierstündigen Intensivcoaching verschaffen wir uns einen Überblick über vorhandene Schwierigkeiten, über dein Umfeld und deine Potentiale. Anschließend bestimmen wir dein wirkliches Ziel, dem wir uns im Verlaufe des Coachings dann Stück für Stück nähern.

Mit diesem Termin wirst du bereits viel Klarheit und wesentliche Impulse bekommen. Am Ende der Sitzung stimmen wir den weiteren Ablauf ab und legen fest, wie viele Folgesitzungen wir für die Zielerreichung benötigen. Das Coaching findet regulär in meiner Praxis statt – wobei Folgesitzungen auch über Skype möglich sind, sofern das für dich einfacher ist.

4. Folgesitzungen zur Erreichung deines Ziels

In den folgenden Wochen und Monaten gehen wir gemeinsam den Weg bis zur Erreichung deines persönlichen Ziels. Wie viele Sitzungen dafür sinnvoll sind und in welchen Zeitabständen, hängt immer von individuellen Faktoren ab. Aber das haben wir dann ja schon in unserer ersten Sitzung besprochen und passen den Ablauf bei Bedarf an.

Die Sitzungen dauern in der Regel anderthalb bis zwei Stunden und ich gebe dir jedes Mal Gedanken und Aufgaben mit, sodass du den Veränderungsprozess auch zwischen unseren Gesprächen weiterführen und mitgestalten kannst.

5. Glückwunsch: Du bist am Ziel.

Am Ende unseres Coachings sind die größten Schwierigkeiten überwunden und du bist bereit, dein Leben so zu leben, wie es sich für dich richtig anfühlt. Natürlich ist deine Biografie auch weiterhin ein Prozess – aber einer, den du nun viel besser mitbestimmen kannst. Und sollten später neue Hürden auftauchen, bist du zumindest darauf vorbereitet.

Außerdem darfst du dich natürlich gerne jederzeit wieder an mich wenden.

Bist du bereit, diese Schritte zu gehen? Keine Sorge – Veränderung darf auch Spaß machen!