Blog Posts

Bist du ein vielseitiger Mensch?

Bist du vielseitig begabt? Bist du vielfältig?

Kennst du das Gefühl, ich kann viel, aber nix richtig? 

Suchst du immer noch nach deiner Spezialisierung, was du so richtig gut kannst?

Macht es dich traurig, dass du einfach nicht bei einer Sache ankommst, die du richtig gut kannst?

Wird dir schnell langweilig und möchtest du dann wieder Neues ausprobieren?

Dann bist du wohl ein vielseitig begabter Mensch.

Leider wird es häufig in unserer Gesellschaft nicht als positiv angesehen. Für vielseitig begabte Menschen ist es aber absolut wichtig immer Neues auszuprobieren, Neues zu erleben, Neues zu entdecken und auch mehrere Dinge gleichzeitig zu tun, vielleicht auch Jobs oder unterschiedliche Bereiche.

Ich kenne es selber sehr gut. Ich war immer auf der Suche nach meiner Spezialisierung und egal welche Ausbildung ich machte oder mache, ich habe nie meine Sparte gefunden, wo ich besonders stark war. Ich war und bin immer in mehreren Bereichen gut, aber es gab nie etwas, wo ich besonders herausragte. Mich machte es traurig, warum ich einfach nicht fand, worin ich besonders gut bin.

Ich war teilweise streng mit mir, weil ich ständig neue Dinge anfing und mich schnell wieder für andere Sachen begeistern konnte. Ein Gefühl von Scham begleitete mich oft für meine Sprunghaftigkeit. Wenn ich versuchte mich in einen Bereich zu pressen, dann machte es mich unglücklich und irgendwann kam immer der Punkt, dass ich was Neues ausprobieren wollte. Sobald ich dem Raum gab fühlte ich mich sofort wieder lebendig, in Bewegung und in Freude.

Ich bin vieles – Mutter, Coach, Medium, ich schreibe gerade an meinem 1. Buch, ich habe in diesem Jahr eine Ausbildung im intuitiven heilsamen Malen abgeschlossen und ich liebe es, dass ich endlich meiner Kreativität mehr Raum gebe. In meinen Coachings arbeite mit klassischen Tools, glasklar, logisch, analytisch, zielgerichtet und gleichzeitig spirituell, medial und intuitiv. Ich unterstütze im Bereich Business Coaching, aber genauso auch bei persönlichen Themen. Ich verbinde Logik mit Spiritualität. Ja, eigentlich ist es für viele total gegensätzlich…für mich aber nicht…denn beides gehört zu mir. Lange versuchte ich mich für etwas zu entscheiden, es machte mich aber nicht glücklich, da ich immer etwas von mir abschnitt, was aber zu mir gehört. Ich versuchte mich selber in eine Schublade zu pressen. Für Menschen ist es schwer, wenn sie Menschen nicht in eine Schublade packen können. Unser Verstand braucht es. Der ist so, der ist so, der ist so… Aber vielseitig begabte, hochsensible, hochbegabte Menschen passen nicht Schubladen. Ja sie können gleichzeitig introvertiert, aber auch extrovertiert sein, leise und laut sein, analytisch und gleichzeitig spirituell, sich für Astrologie und Betriebswirtschaft interessieren, schnell und langsam, mal ganz ruhig und dann quatschen sie dich ohne Punkt und Komma zu ;). Es ist so wichtig, dich genauso anzunehmen wie DU bist, mit deiner Vielseitigkeit

Das Schöne ist, dass das Leben ins Fließen kommt, die Freude und Leichtigkeit kommen zurück.

 

Was bedeutet denn überhaupt Vielfalt?

Vielfalt bedeutet für mich auch Überfluss, es ist viel vorhanden, es viel zum Erleben, Ausleben und zum Teilen da.

Wenn du deine Vielfalt nicht lebst, dann lebst du dich nicht ganz!

Du hältst immer etwas von dir zurück und bremst dich selber aus bzw. Teile von dir aus.

Aber genau darum geht es…Dich loszulassen und in deiner Vielfalt zu zeigen – das ist deine Aufgabe als vielfältiger Mensch, deine Vielfalt zu leben.

Wenn du versuchst dich in einer Sparte/ Spezialisierung zu stecken, dann boykottierst du dich/ schneidest Teile von dir ab, lebst sie nicht.

Das macht dich nicht glücklich, denn du bist nicht ein Teil von dir sondern DU als Ganzes!

Du bist die Vielfalt und deine Expertise ist die VIELFALT!

Du bist reich beschenkt vielseitig zu sein. Genieße den Überfluss, deine Schätze und teile sie mit der Welt.

Du kannst vieles – das ist eine Fähigkeit, DEINE Fähigkeit. Deine Aufgabe ist es deine Vielfalt zu leben anstatt deine Expertise in einem Bereich zu suchen.

Lass deine Vielfalt zu!

Du kannst dich nur ganz entfalten indem zu deine Vielfalt annimmst und lebst.

Es ist ein Geschenk vielfältig zu sein!

Wenn du versuchst dich in eine Spezialisierung zu pressen, dann machst du dich klein, du beengst dich, du sperrst dich ein. Kein Wunder, dass das Leben sich unfrei und eng anfühlt.

Also lass dich los…nimm deine Vielfalt an, liebe sie und leuchte in all deinen Farben!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.